Über mich

Osteopathin und Heilpraktikerin

Porträt von der Osteopathin und Heilpraktikerin Nora Rabe
Nora Rabe, geb. 1994 in Hamburg
Meine Vita
 
Meine Fortbildungen
  • 2024 Frauengesundheit – Osteopathie in der Frauenheilkunde, Still Academy Osetopathie
  • 2021/ 2022 Kinderosteopathie bei Tom Esser, Osteopathisches Zentrum für Kinder
  • 2022 Manipulationskurs für Frauen, Osteopathie Schule Deutschland
  • 2017 Teilnahme am Osteopathie Kongress der Osteopathie Schule Deutschland zu dem Thema: „Osteopathische Philosophie und Modelle: von der Theorie zur Praxis“
  • 2016 Teilnahme am Osteopathie Kongress der Osteopathie Schule Deutschland zu dem Thema: „Trauma, ANS und Osteopathie“ 

Seit meiner Kindheit spiele ich Feldhockey im Leistungssportbereich und entdeckte so mein Interesse am Bewegungsapparat, dessen Funktionsweise sowie meine Leidenschaft und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen.

Mit der Osteopathie habe ich ein Berufsbild gefunden, das mein Interesse am Bewegungsapparat vertieft, zugleich durch ein umfangreiches und ganzheitliches Verständnis des Körpers vervollständigt und meine Erfahrungen aus dem Leistungssport in meine Therapie integrieren lässt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den PatientInnen findet sich dort auch meine Leidenschaft an der zwischenmenschlichen Interaktion wieder. Das Arbeiten und Fühlen mit den Händen sowie sich vom Körper des Patienten leiten zu lassen faszinieren mich gleichermaßen am Berufsbild der Osteopathin und fügen sich, mit dem Interesse ständig Neues zu erlernen, ganz wunderbar zusammen.

Im September 2019 beendete ich mein fünfjähriges Vollzeitstudium der Osteopathie mit einem Master of Science. Die zweite Hälfte des Studiums beinhaltete über 700 Stunden von Behandlungen eigener PatientInnen unter Supervision von erfahrenen Osteopathen in einer Lehrpraxis. Nach dem Erlangen der Heilpraktikerlizenz arbeite ich nun seit März 2020 mit Leidenschaft als Osteopathin.  2022 habe ich meine Weiterbildung für die Kinder- und Säuglingsosteopathie erfolgreich abgeschlossen und widme mich seitdem auch den ganz kleinen unter uns. Als zertifizierte Therapeutin für die Osteopathie sowie die Kinderosteopathie finden Sie mich in der Therapeutenliste meines Verbandes (BVO).